25
Jan
2009

Wer ist hier krank?

Da ist ein alter Mensch, der nicht laufen kann und somit den ganzen Tag im Sessel sitzt. Nachts kann er wegen Atemnot nicht im Liegen schlafen und sitzt auch fast im Bett. Nun droht ein Dekubitus. Was kann man tun? Die Angehörigen bitten den Hausarzt, eine Dekubitusmatratze zu beantragen. Der Doktor ist einverstanden und tut es.
Dann kommt die Absage der Pflegekasse mit der Begründung, dass der Dekubitus bereits vorliegen muss, um die Matratze zu bekommen.
Ich finde das ganze System ziemlich krank.

Trackback URL:
https://sandhexe.twoday.net/stories/5469086/modTrackback

rpk - 25. Januar, 11:15

...an dieser stelle moechte ich mal wieder werbung fuer die AOK machen. bei mir jedenfalls sind sie aussergewoehnlich grosszuegig. jetzt bekomme ich neue zaehne, ohne auch nur einen pfennig zuzahlung...ich bin von der kasse begeistert....allerdings hoert man auch die unmoeglichsten dinge von kassen....

schlafmuetze - 25. Januar, 20:56

Hallo Lizz

Für jemanden, der den ganzen Tag im Sessel sitzt, gibt es spezielle, aufblasbare Sitzringe, die sehr gut sind. Du kannst sie in Sanitätshäuser kaufen.
Im Bett wird die Person von den Pflegerinnen normalerweise regelmäßig alle 2 Std. anders gelagert. Zudem sollte der kranke Mensch, am besten sogar mit der bloßen Haut, auf einem Fell liegen. Auch die Hautpflege ist sehr wichtig. Damit kann man Dekubitus gut vorbeugen.
Besonders das Lagern ist wichtig. Das sollte dem Pflegepersonal jedoch bekannt sein. Spreche die Stationsschwester auf die Problematik an, damit das auch Erwähnung in den Unterlagen findet und allen diensthabenen Schwestern bekannt wird. Die müssen genau dukomentieren, was mit den Patienten / Bewohnern gemacht wird.
Das System ist nicht "krank". Es ist nur viel zu bürokratisch. Unsere Erfahrungen mit den Pflegekassen sind sehr gut.
Und da möchte ich ausdrücklich "rpk" - speziell bei der so viel gescholtenen Aok - zustimmen. Wir haben keine Probleme mit der Kasse. Wir belassen es aber auch nicht nur beim Schriftverkehr, sondern fahren in wichtigen Angelegenheiten zur nächstgelegenen Geschäftsstelle und besprechen alles ganz vernünftig mit der Sachbearbeiterin persönlich.
Das räumt auch schon mal das eine oder andere Mißverständnis aus.

Lieben Gruß

sandhexe - 26. Januar, 14:48

Liebe Schlafmütze, die Bürokratie ist ja ein kranker Teil des Systems.
Und die Sache mit dem Lagern ist so eine Angelegenheit für sich. Wenn die demente Patientin nicht will, kann die beste Pflegerin kaum etwas machen...
Es ist alles nicht so einfach, aber ich möchte das hier nicht so ausbreiten.
Danke aber für deine Tipps
und liebe Grüße zurück
logo

mein Lebenspuzzle im Asyl

Herberge

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Zufallsbild

wanze

Aktuelle Beiträge

Herzlichen
Glückwunsch zur Oma und viel Spaß mit dem Enkelchen....
wandlerin - 9. Juli, 01:04
gratuliere !!!
Oma ist gut = Lichtgestalt Nicht erziehen müssen,...
tschapperl - 2. Juli, 09:53
Testbeitrag
Nach langer Zeit bin ich einmal wieder hier gelandet. Viel...
sandhexe - 30. Juni, 01:03
Ich wünsche dir ein tolles...
schlafmuetze - 8. Januar, 18:30
Hallo Sandhexe :-)
Ja so ist das. Das Leben geht immer weiter, ob es gepostet...
schlafmuetze - 30. Oktober, 20:40
es gibt mich noch
Per Zufall habe ich meinen Blog wiedergefunden. Inzwischen ...
sandhexe - 1. August, 02:56
Männer und Frauen passen...
Als sie erwartungsvoll mit kurz geschnittenen und gefärbten...
sandhexe - 2. Februar, 00:37
Ihr Kinderlein kommet...
Ich schreibe jetzt nicht, dass ich Behörden in Deutschland...
sandhexe - 22. Dezember, 00:22

Suche

 

Status

Online seit 6727 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 9. Juli, 01:04

Credits

Email

sandhexe at yahoo.de

RSS Box

Meine Kommentare

ein liebes Hallo
ich bin zufällig wiedereinmal hier gelandet und lasse...
steppenhund - 30. Juni, 01:09
Grüße
Liebe Schlafmütze, liebe Grüße lasse ich mal hier,...
schlafmuetze - 30. Juni, 01:05
war das vielleicht mehr...
war das vielleicht mehr eine Umleitung als eine eingleisige...
steppenhund - 4. März, 23:47
die Baustelle
des ewigen Verstehenkönnen.. Immer wollte ich alle...
rosmarin - 17. Januar, 00:40
lassen wir es einfach...
... das neue Jahr. Es lässt sich eh nicht aufhalten. Auch...
rosmarin - 28. Dezember, 12:40
ich wünsche euch
dass ihr ein schönes Fest hattet und schicke liebe...
rosmarin - 27. Dezember, 23:25
und wie sie geknallt...
und wie sie geknallt haben - die Korken
sandhexe - 30. November, 02:36
Also... als ich 50 wurde,...
Also... als ich 50 wurde, habe ich in Bett noch vor...
tschapperl - 30. November, 02:35

Glaube Hoffnung Liebe
Lieder und Gebete
Mein Fernstudium
Puzzleteile
Weihnachtsgedanken
zeitlos
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren