24
Nov
2007

Nur ein Traum

Mein Mann sprach einen Satz im Dialekt und ich entschuldigte mich bei allen Anwesenden für ihn mit den Worten: " Wissen sie, mein Mann kann nichts für diesen Sprachfehler, er wurde als Österreicher geboren".
Nett ist das nicht, das weiß ich und früher war es auch dieser Wiener "Sprachfehler“, den ich an ihm so gern mochte.
Während nun Hannover gegen Schalke kämpft ( es steht im Moment 2:3), erwarten wir unsere große Tochter. Die Kleine ist in Hannover bei den Wise Guys - ich glaube bald gehört sie dazu. Heute ist sie in besonderer Mission unterwegs. In der Fachschule stellt sie ein Buch vor, das einer der Sänger geschrieben hat. Dazu hat sie den Autor um ein Interview gebeten.
Für mich wird der Abend vielleicht noch einen kleinen Ausflug in das vorweihnachtlich geschmückte Hannover bringen, wenn meine Große nicht zu müde hier ankommt.

Trackback URL:
https://sandhexe.twoday.net/stories/4476967/modTrackback

nömix - 24. November, 21:51

Österreichisch als "Sprachfehler" zu definieren, ist ja reizend ;)
(wie schon Karl Kraus sagte: "Österreicher und Deutsche unterscheiden sich voneinander durch ihre gemeinsame Muttersprache.")

sandhexe - 24. November, 23:06

...da sage ich jetzt mal nichts zu ;-)
Übrigens planene wir gerade im nächsten Jahr 2x nach Österreich zu fahren......
Nachtblau - 25. November, 17:20

Ich find gerade die österreichischen Sonderausdrücke sehr reizend, zB Rettung anstatt Sanitäter, das klingt einfach viel schöner

sandhexe - 25. November, 22:44

ja, sie sind liab. die Weaner - auch die Putzerei, die bei uns ganz schlicht Reinigung heisst ist so ein typischer Ausdruck. ( Ja, Franzl ,ich mag das Wort "typisch" nicht, das stimmt)
tschapperl - 25. November, 23:34

Wie findest du "tschapperl", verehrteste Nachtblaue??? Reizend, was?
Nachtblau - 25. November, 23:42

Ja, umwerfend, hat nicht der böse Österreicher seine Eva so genannt? ;)
tschapperl - 26. November, 21:11

Genau. Ein bisserl wienerisch hat er schon gelernt, damals als armer Kunstmaler in Wien, bevor er nach Westen aufbrach, um bei etwas leichtgläubigeren Völkern Karriere zu machen.
Nachtblau - 26. November, 22:39

Hmm, wo kamen nur die jubelnden Massen beim Anschluss her... ;)
Ist aber auch egal, aber beim googeln hab ich erfahren: das Wort gibts auch im Bayerischen
tschapperl - 25. November, 23:33

Ich war gerade ein paar Tage in Dresden und finde mein österreichisches Idiom vom Hochdeutschen her gar nicht mehr so danebenstehend. Ein paar Tage in Sachsen lehren, dass Andere da viel weiter entfernt zu schein liegen.
Hawidere, durt redns an Stüfö zsaum.

sandhexe - 25. November, 23:41

Du verwechselst jetzt aber nicht gerade sächsisch mit hochdeutsch?????
Ganz liebe Grüße nach Österreich und ich mag den Charme der Nachbarsprache wirklich ;-)
rpk - 26. November, 06:25

und ich sage euch:

die spinnen, die oesterreicher !
logo

mein Lebenspuzzle im Asyl

Herberge

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Zufallsbild

leine

Aktuelle Beiträge

Herzlichen
Glückwunsch zur Oma und viel Spaß mit dem Enkelchen....
wandlerin - 9. Juli, 01:04
gratuliere !!!
Oma ist gut = Lichtgestalt Nicht erziehen müssen,...
tschapperl - 2. Juli, 09:53
Testbeitrag
Nach langer Zeit bin ich einmal wieder hier gelandet. Viel...
sandhexe - 30. Juni, 01:03
Ich wünsche dir ein tolles...
schlafmuetze - 8. Januar, 18:30
Hallo Sandhexe :-)
Ja so ist das. Das Leben geht immer weiter, ob es gepostet...
schlafmuetze - 30. Oktober, 20:40
es gibt mich noch
Per Zufall habe ich meinen Blog wiedergefunden. Inzwischen ...
sandhexe - 1. August, 02:56
Männer und Frauen passen...
Als sie erwartungsvoll mit kurz geschnittenen und gefärbten...
sandhexe - 2. Februar, 00:37
Ihr Kinderlein kommet...
Ich schreibe jetzt nicht, dass ich Behörden in Deutschland...
sandhexe - 22. Dezember, 00:22

Suche

 

Status

Online seit 6717 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 9. Juli, 01:04

Credits

Email

sandhexe at yahoo.de

RSS Box

Meine Kommentare

ein liebes Hallo
ich bin zufällig wiedereinmal hier gelandet und lasse...
steppenhund - 30. Juni, 01:09
Grüße
Liebe Schlafmütze, liebe Grüße lasse ich mal hier,...
schlafmuetze - 30. Juni, 01:05
war das vielleicht mehr...
war das vielleicht mehr eine Umleitung als eine eingleisige...
steppenhund - 4. März, 23:47
die Baustelle
des ewigen Verstehenkönnen.. Immer wollte ich alle...
rosmarin - 17. Januar, 00:40
lassen wir es einfach...
... das neue Jahr. Es lässt sich eh nicht aufhalten. Auch...
rosmarin - 28. Dezember, 12:40
ich wünsche euch
dass ihr ein schönes Fest hattet und schicke liebe...
rosmarin - 27. Dezember, 23:25
und wie sie geknallt...
und wie sie geknallt haben - die Korken
sandhexe - 30. November, 02:36
Also... als ich 50 wurde,...
Also... als ich 50 wurde, habe ich in Bett noch vor...
tschapperl - 30. November, 02:35

Glaube Hoffnung Liebe
Lieder und Gebete
Mein Fernstudium
Puzzleteile
Weihnachtsgedanken
zeitlos
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren