6
Jan
2007

Nur Gott ist ohne Fehler

Die Kirchen versuchen den Gläubigen dabei zu helfen, Gott ähnlich zu werden. Der Mensch kann aber eben Gott nur ähneln, mehr nicht. Darum wird es immer wieder zu Fehlentscheidungen auch innerhalb der Institution Kirche kommen.
Gott erschuf den Menschen als sein Ebenbild. Das hat der Mensch nicht ausgehalten, ziemlich schnell kam es zur Sünde. Gott war immer wieder bereit zu einem Bund mit den Menschen. Er ging soweit, selbst Mensch zu werden und am Ende alle Schuld der Menschen auf sich zu nehmen. Das kann nur Gott. Diese Größe wird kein Mensch jemals erreichen. Uns bleibt nur, auf den Spuren Jesu zu gehen und unser Leben im Blick auf die Mitmenschen und auf Gott zu leben und nicht ständig nur an uns selbst zu denken. Weil Gott weiß, dass wir auch das nicht allein schaffen, schenkt er uns immer wieder die Chance zum Neuanfang - jeden Tag, jede Sekunde.
Er nimmt uns so an wie wir sind, ohne dass wir etwas dazu tun müssen. Es ist nicht unser Verdienst, sondern die barmherzige Gnade Gottes.
Wenn wir es nun schaffen, uns selbst auch so zu akzeptieren wie wir sind, dann klappt es vielleicht auch mit dem „Nachbarn“.

Trackback URL:
https://sandhexe.twoday.net/stories/3148995/modTrackback

spiritchild - 6. Januar, 16:28

der perfekte Gott und die ach so fehlerhaften Menschen ???
niemals b-ist Du getrennt von Gott: also sind die Fehler auch die Gottes!
was trennt:
ist das Ur-teil, daß der Mensch richtig und falsch handelt.
was trennt:
ist die Institution an die ver-Antwortung abgetreten wird.
was trennt:
ist das Opfer welches seine Täter anklagt...

sandhexe - 6. Januar, 17:36

der Mensch ist nicht fehlerhaft, sondern er macht Fehler.
Weil aber der Mensch nie von Gott getrennt ist, kann er immer wieder neu anfangen. Gott ist der "Ich-bin-da" . Das ist die Sicherheit meines Lebens, darum müssen meine Fehler mich nicht belasten.
Peter (Gast) - 7. Januar, 10:35

was sol-len denn die ga-nzen binde-striche hier? ich-war-auch-da!
Gruß
Peter
(non-toffel)
bar911 - 7. Januar, 10:43

"der perfekte Gott und die ach so fehlerhaften Menschen ???
niemals b-ist Du getrennt von Gott: also sind die Fehler auch die Gottes!"

Ich als Nichtchristin glaube, dass der Schöpfer uns zu eigenständigen, eigenverantwortlichen Kreaturen erschaffen hat, schließlich sind wir MENSCHEN.
Und so ist es in unserer Verantwortung, ob wir richtig oder falsch handeln. Darin besteht eben unsere Freiheit. So würde ich niemals auf die Idee kommen, dem Schöpfer die Schuld in die Schuhe zu schieben......
sandhexe - 7. Januar, 10:59

@bar911

ich bin als Christin ganz Deiner Meinung. Welcher Religion gehörst Du denn an?
logo

mein Lebenspuzzle im Asyl

Herberge

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Zufallsbild

KIF_3742

Aktuelle Beiträge

Herzlichen
Glückwunsch zur Oma und viel Spaß mit dem Enkelchen....
wandlerin - 9. Juli, 01:04
gratuliere !!!
Oma ist gut = Lichtgestalt Nicht erziehen müssen,...
tschapperl - 2. Juli, 09:53
Testbeitrag
Nach langer Zeit bin ich einmal wieder hier gelandet. Viel...
sandhexe - 30. Juni, 01:03
Ich wünsche dir ein tolles...
schlafmuetze - 8. Januar, 18:30
Hallo Sandhexe :-)
Ja so ist das. Das Leben geht immer weiter, ob es gepostet...
schlafmuetze - 30. Oktober, 20:40
es gibt mich noch
Per Zufall habe ich meinen Blog wiedergefunden. Inzwischen ...
sandhexe - 1. August, 02:56
Männer und Frauen passen...
Als sie erwartungsvoll mit kurz geschnittenen und gefärbten...
sandhexe - 2. Februar, 00:37
Ihr Kinderlein kommet...
Ich schreibe jetzt nicht, dass ich Behörden in Deutschland...
sandhexe - 22. Dezember, 00:22

Suche

 

Status

Online seit 6711 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 9. Juli, 01:04

Credits

Email

sandhexe at yahoo.de

RSS Box

Meine Kommentare

ein liebes Hallo
ich bin zufällig wiedereinmal hier gelandet und lasse...
steppenhund - 30. Juni, 01:09
Grüße
Liebe Schlafmütze, liebe Grüße lasse ich mal hier,...
schlafmuetze - 30. Juni, 01:05
war das vielleicht mehr...
war das vielleicht mehr eine Umleitung als eine eingleisige...
steppenhund - 4. März, 23:47
die Baustelle
des ewigen Verstehenkönnen.. Immer wollte ich alle...
rosmarin - 17. Januar, 00:40
lassen wir es einfach...
... das neue Jahr. Es lässt sich eh nicht aufhalten. Auch...
rosmarin - 28. Dezember, 12:40
ich wünsche euch
dass ihr ein schönes Fest hattet und schicke liebe...
rosmarin - 27. Dezember, 23:25
und wie sie geknallt...
und wie sie geknallt haben - die Korken
sandhexe - 30. November, 02:36
Also... als ich 50 wurde,...
Also... als ich 50 wurde, habe ich in Bett noch vor...
tschapperl - 30. November, 02:35

Glaube Hoffnung Liebe
Lieder und Gebete
Mein Fernstudium
Puzzleteile
Weihnachtsgedanken
zeitlos
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren