17
Jan
2008

Gott sei Dank

...bin ich gläubig, sonst könnte ich es in der Kirche nicht aushalten!

Trackback URL:
https://sandhexe.twoday.net/stories/4621917/modTrackback

rosmarin - 17. Januar, 00:59

jetzt mal ehrlich.... ich bin auch gläubig, aber ich halte es ohne meine kirche wunderbar aus. genaugenommen ist das gläubig sein seit meinem austritt viel einfacher.
*ich weiß, dass schmeckt dir jetzt vermutlich nicht..... aber als man mir nach dem austritt schrieb, das man aus der gemeinschaft gottes nicht austreten könne.... da war ich vollkommen konform. ich war ja auch nur aus dem funktionärswesen ausgetreten. der inhalt war ja in ordung, nur die form passte mir nicht*

sandhexe - 17. Januar, 01:03

Ja. Ich trenne auch die Instution von der wirklichen Kirche. Nur leider bräuchte ich um körperlich satt zu werden auch die Institution.
Ehrenamtlich ( wie heute wieder beim Elternabend der Kommunionkindereltern) bin ich gut versorgrt, doch kann ich mir davon leider keine neue Küche leisten ( nur ein Beispiel, das mir gerande unter den Nägeln brennt).
rosmarin - 17. Januar, 01:10

die küche zahlt ein arbeitgeber für arbeit. dieser arbeitgeber kann auch die kriche sein (nicht in meinem fall, denn ich bin ja nicht mehr drin).
satt werde ich sowieso..... weil ich irgendwas glaube. und ich tu das ganz freiwillig, ohne angstmacherei, ohne mich von irgendwem in die tasche für seine gunsten lügen zu lassen. und by the way... spricht grad böll auf 3sowieso ganz wunderbar über anarchismus.
rosmarin - 17. Januar, 01:12

demnach (böll) ist anarchie der wunsch nach herrschaftslosigkeit und auch das fehlen des wunsches selber zu herrschen....
*findet das wunderbar.... über den anspruch der herrschaftslosigkeit zu philosophieren*
ein traum....
sandhexe - 17. Januar, 01:13

ach irgendwie ist Kirche alles andere als ein Angstmacher. allerdings sind Kirche und Kirhce zwei verschiedene Paar Schuhe. Ich glaube an die Kirche ohne die Instution, die gerade dabei ist viel zu zerstören.
Ich glaube an Gott......
sandhexe - 17. Januar, 01:14

Ich frage mich allerdings, wie sich Gott wohl Seine Kirche wünscht.....
rosmarin - 17. Januar, 01:19

also meine (prot.) kirche versuchte durchaus den angstmacher zu geben, als man mir beim austritt schrieb, ich könne jetzt die dienstleistung eines christliches begräbnisses nicht mehr in anspruch nehmen.
ich war damals anfang 30 und die kirche erinnerte mich ans sterben. wenn das keine angstmacherei ist. blöd nur, dass ich selbst denken konnte und keine angst habe... ich komm in die hölle oder den himmel oder nirgendwohin.... egal was "meine" kirche dazu sagt.
aber zugegeben, die katholiken hab ich schon immer mehr gemocht als die protestanten.... von daher ist dein dilemma schlimmer....
*drückt dich mal*
sandhexe - 17. Januar, 01:21

ich weiss grad nicht ob es schlimm ist - ich bin einfach nur enttäuscht
rosmarin - 17. Januar, 01:30

versteh ich....
aber halt das näschen hoch....
schändlich ist das, was die machen...
und schlimm, wenn man an denen hängt....
ach oh jemine... liebe lizz....
ich erinnere deine beschreibungen, wie du die kids gelehrt hast...
in welcher art, du welche inhalte mit welchen gefühlen vermittelt hast....
es sind saubacken da oben... egal ob KK oder BRD.... saubacken
*drück*
sandhexe - 17. Januar, 01:33

Ja !!!
Und trotzdem - ich lehre weiter nur ehrenamtlich - ganz einfach weil es mir Spass macht und weil ich an Höheres glaube als an die Kirchenverwalter und an die BRD.....
rosmarin - 17. Januar, 01:36

würd ich auch so machen, aber es stabilisiert das system..... ist einfach so.... genau auf diesen gedankengang bauen die schatzmeister.
und trotzdem... haste irgendwie recht
Nachtblau - 17. Januar, 02:08

Aber genau das ist doch der Fehler, alle, die sich in der Kirche ehrenamtlich engagieren, unterstützen damit ein System, das nur noch mehr in die eigenen oder in komische Taschen wie den Leuchter wirtschaftet- das ist so wie wenn jeder nur noch für 1, 50 € pro Stunde arbeiten würde. Deswegen wird man nicht wertgeschätzt, denn was nix kostet, taugt nix, salopp formuliert. Deswegen solltest du dein ehrenamtliches Engagement, auch wenn es dir nicht gefällt, auf ein Minimum herabfahren. Erst wenn die Kirchenoberen merken, was alles am Ehrenamt hängt, wird sich etwas ändern.
rpk - 17. Januar, 04:06

genau..

.. was nachtblau schreibt....denke ich, waehrend ich hier durchlese. dient das "ehrenamt" nicht dazu, diesem verein der glaeubigen die kids zuzufuehren, die bindung an die institution zu festigen ? was also beschwerst du dich, wenn du gleichzeitig dem system dienst, und das noch kostenfrei und voller ueberzeugung ? glaubst du ernsthaft, du tust das fuer gott ? glaubst du wirklich, ein schoepfer ( wenn wir die monotheistische idee mal weiterverfolgen wollen...) wuerde sich an der vereins-meierei ergoetzen, die sich in den diversen religionen manifestiert?
nein, du festigtst eine institution, die du ja ach so schaendlich beurteilst....und in deren namen du taetig bist.
also jammere nicht ueber dinge, die du foerderst und verschuldest....man kann nicht alles damit rechtfertigen, dass es einem "spass" macht. das koennte auch mauerschuetzenmentalitaet sein....

sandhexe - 17. Januar, 10:59

Ich rechtfertige mein Tun nicht nur weil es mir "Spaß" macht. In der Hauptsache geht es mir um meinen Glauben. Diesen möchte ich gern in den Kindern wecken. Ganz sicher wird kein Gott die Art von Kirche gutheißen, die Gebäude zum Blitzen bringt und wichtige Ämter nicht besetzt. Sicher wird er auch dagegen sein, dass Frauen es nicht wert sind am Altar zu stehen.
Ich bin trotz aller Fehler in meiner Kirche und sicher nicht aus Blindheit.
Ich würde auch meine Familie nicht verlassen, nur weil da nicht alles in Ordnung ist. Ich würde auch niemandem die Freundschaft kündigen, nur weil er nicht denkt und handelt wie ich es für richtig halte. Ich würde allerdings immer sagen was mir nicht passt.
Außerdem hat das Ehrenamt gerade im Kommunionunterricht und auch bei der Firmung eine hohe Bedeutung. Die Jugendlichen sind immer sehr erstaunt, dass da jemand ist, der sich freiwillig mit ihnen trifft und dafür kein Geld bekommt. Das wertet alles viel mehr auf in ihren Augen.
Sicher sind das auch die Kirchensteuerzahler von Morgen, aber darum geht es mir nicht. Ich will, dass sie erfahren, dass es im Leben mehr gibt als das, was man anfassen kann. Sie sollen tief im Herzen behalten, dass sie angenommen werden, si wie sie sind, das da jemand sagt " Du bist mein geliebtes Kind". Das alles passiert heute an anderen Orten selten bis kaum noch, oft nichtmal in den Familien.
Es ist wunderschön, wenn Kinderaugen blitzen, schöner als wenn ein noch so wertvoller antiker Leuchter es tut. Amen
logo

mein Lebenspuzzle im Asyl

Herberge

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Zufallsbild

Kopie-von-KIF_2113

Aktuelle Beiträge

Herzlichen
Glückwunsch zur Oma und viel Spaß mit dem Enkelchen....
wandlerin - 9. Juli, 01:04
gratuliere !!!
Oma ist gut = Lichtgestalt Nicht erziehen müssen,...
tschapperl - 2. Juli, 09:53
Testbeitrag
Nach langer Zeit bin ich einmal wieder hier gelandet. Viel...
sandhexe - 30. Juni, 01:03
Ich wünsche dir ein tolles...
schlafmuetze - 8. Januar, 18:30
Hallo Sandhexe :-)
Ja so ist das. Das Leben geht immer weiter, ob es gepostet...
schlafmuetze - 30. Oktober, 20:40
es gibt mich noch
Per Zufall habe ich meinen Blog wiedergefunden. Inzwischen ...
sandhexe - 1. August, 02:56
Männer und Frauen passen...
Als sie erwartungsvoll mit kurz geschnittenen und gefärbten...
sandhexe - 2. Februar, 00:37
Ihr Kinderlein kommet...
Ich schreibe jetzt nicht, dass ich Behörden in Deutschland...
sandhexe - 22. Dezember, 00:22

Suche

 

Status

Online seit 6711 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 9. Juli, 01:04

Credits

Email

sandhexe at yahoo.de

RSS Box

Meine Kommentare

ein liebes Hallo
ich bin zufällig wiedereinmal hier gelandet und lasse...
steppenhund - 30. Juni, 01:09
Grüße
Liebe Schlafmütze, liebe Grüße lasse ich mal hier,...
schlafmuetze - 30. Juni, 01:05
war das vielleicht mehr...
war das vielleicht mehr eine Umleitung als eine eingleisige...
steppenhund - 4. März, 23:47
die Baustelle
des ewigen Verstehenkönnen.. Immer wollte ich alle...
rosmarin - 17. Januar, 00:40
lassen wir es einfach...
... das neue Jahr. Es lässt sich eh nicht aufhalten. Auch...
rosmarin - 28. Dezember, 12:40
ich wünsche euch
dass ihr ein schönes Fest hattet und schicke liebe...
rosmarin - 27. Dezember, 23:25
und wie sie geknallt...
und wie sie geknallt haben - die Korken
sandhexe - 30. November, 02:36
Also... als ich 50 wurde,...
Also... als ich 50 wurde, habe ich in Bett noch vor...
tschapperl - 30. November, 02:35

Glaube Hoffnung Liebe
Lieder und Gebete
Mein Fernstudium
Puzzleteile
Weihnachtsgedanken
zeitlos
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren