10
Dez
2005

Schriftliche Prüfung

Thema:
Warum und mit welchen Argumenten nimmt Paulus zur Geistbegabung in Korinth kritisch Stellung?
Paulus erfährt in einem offiziellen Gemeindebrief von den Problemen seiner Gemeinde in Korinth. Er sieht in ihr die lebendige Kirche Gottes und nennt sie auch "Tempel Gottes". Für Paulus wird das "Wort vom Kreuz" als Norm für die Gemeinde, die aus der Liebe des für uns gestorbenen und auferstandenen Jesus leben soll. An der Tatsache, dass Jesus am Kreuz gestorben ist, zeigt Paulus auf, dass Jesus auf der Seite der Schwachen steht. Wer also die schwächeren Gemeindeglieder nicht achtet, handelt gegen die Liebe Jesu am Kreuz. Denn: Alle haben gesündigt und alle sind allein durch den Glauben an Jesus Christus, den Sohn des lebendigen Gottes, gerettet worden. Durch Jesu Tod am Kreuz entstand eine neue Einheit in der Gemeinde, die sich vor allem in der Mahlgemeinschaft zeigte. Hierbei werden alle durch das Wirken des Heiligen Geistes zu Einem Leib, dem Leib Christi. Dabei ist es nicht wichtig, was der einzelne zum Wohl der Gemeinde kann, denn jeder hat seine Aufgabe, die er im alltäglichen Leben der Gemeinde erledigen kann. Die Geistbegabten müssen sich, wie alle anderen auch, im Hier und Jetzt bewähren , also im Zusammenleben mit den Gemeindegliedern und dürfen sich nicht schon im Jenseits zuhause fühlen. Die Vollendung hat zwar durch Jesu Tod und Auferstehung schon begonnen, aber ist bis jetzt nicht vollendet, da nur Jesus auferstanden ist. Alle anderen müssen noch auf ihre Auferweckung am Jüngsten Tag warten. In dieser Hoffnung soll die Gemeinde im Glauben an Jesus Christus und getragen von der Liebe untereinander, leben. Paulus selbst gibt als Vorsteher ein Beispiel. Auch er zählt sich zu den Schwachen, die ohne grosse Geistesgaben berufen wurden. Obwohl er als ausgebildeter Rabbi und in der pharisäischen Lehre ein ganz anderes Leben im Glauben führte, liess Gott ihm Jesus erscheinen, damit er Apostel wurde. Seine Umkehr, seine Bekehrung liess ihn zu einem "Neuen Menschen" werden. Er spricht davon, dass er sich nun nicht mehr sich selbst lebe, sondern "Christus in mir". Auch Paulus lässt sich so in der Liebe, die alles trägt, niemanden unterdrückt, als Vorsteher der Gemeinde von der Hoffnung tragen, dass das Reich Gottes im Kommen ist. Er zwingt seiner Gemeinde keine Entscheidungen auf, sondern ringt um die Einheit bei Problemlösungen. Da Gott jeden so annimmt, wie er iat, hat jeder Mensch seine Würde. Die macht ihn fähig, gestärkt durch den Heiligen Geist, durch die Charismen, die er vielfältig verteilt, in der Gemeinde mitzuwirken. So kann der "Eine Leib" mit vielen Gliedern zum Zeugnis der Liebe Gottes für die Menschen werden. Wichtig ist für Paulus dabei, dass Jesus Christus die Mitte die Verkündigung bleibt., mit dem Leben, dass er für uns am Kreuz verschenkt um uns, ohne unser Zutun zu retten. Das Kreuz Christi im Blick und ein Leben aus Glaube, Hoffnung und Liebe, so wünscht sich Paulus seine Gemeinde.
"Wer sich also rühmen will, der rühme sich des Herrn"

Trackback URL:
https://sandhexe.twoday.net/stories/1254818/modTrackback

logo

mein Lebenspuzzle im Asyl

Herberge

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Zufallsbild

KIF_7991

Aktuelle Beiträge

Herzlichen
Glückwunsch zur Oma und viel Spaß mit dem Enkelchen....
wandlerin - 9. Juli, 01:04
gratuliere !!!
Oma ist gut = Lichtgestalt Nicht erziehen müssen,...
tschapperl - 2. Juli, 09:53
Testbeitrag
Nach langer Zeit bin ich einmal wieder hier gelandet. Viel...
sandhexe - 30. Juni, 01:03
Ich wünsche dir ein tolles...
schlafmuetze - 8. Januar, 18:30
Hallo Sandhexe :-)
Ja so ist das. Das Leben geht immer weiter, ob es gepostet...
schlafmuetze - 30. Oktober, 20:40
es gibt mich noch
Per Zufall habe ich meinen Blog wiedergefunden. Inzwischen ...
sandhexe - 1. August, 02:56
Männer und Frauen passen...
Als sie erwartungsvoll mit kurz geschnittenen und gefärbten...
sandhexe - 2. Februar, 00:37
Ihr Kinderlein kommet...
Ich schreibe jetzt nicht, dass ich Behörden in Deutschland...
sandhexe - 22. Dezember, 00:22

Suche

 

Status

Online seit 6711 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 9. Juli, 01:04

Credits

Email

sandhexe at yahoo.de

RSS Box

Meine Kommentare

ein liebes Hallo
ich bin zufällig wiedereinmal hier gelandet und lasse...
steppenhund - 30. Juni, 01:09
Grüße
Liebe Schlafmütze, liebe Grüße lasse ich mal hier,...
schlafmuetze - 30. Juni, 01:05
war das vielleicht mehr...
war das vielleicht mehr eine Umleitung als eine eingleisige...
steppenhund - 4. März, 23:47
die Baustelle
des ewigen Verstehenkönnen.. Immer wollte ich alle...
rosmarin - 17. Januar, 00:40
lassen wir es einfach...
... das neue Jahr. Es lässt sich eh nicht aufhalten. Auch...
rosmarin - 28. Dezember, 12:40
ich wünsche euch
dass ihr ein schönes Fest hattet und schicke liebe...
rosmarin - 27. Dezember, 23:25
und wie sie geknallt...
und wie sie geknallt haben - die Korken
sandhexe - 30. November, 02:36
Also... als ich 50 wurde,...
Also... als ich 50 wurde, habe ich in Bett noch vor...
tschapperl - 30. November, 02:35

Glaube Hoffnung Liebe
Lieder und Gebete
Mein Fernstudium
Puzzleteile
Weihnachtsgedanken
zeitlos
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren